Jahresbericht 2013

• Von: Karl-Rolf Gissler

Das Jahr begann für die Mitglieder am Samstag, den 13. April 2013 mit einer Exkursion zur Burg Hohengeroldseck. Dabei sollte nach der Besichtigung des Ortenberger Schlosses im letzten Jahr eine weitere Burg der engeren Heimat besucht werden. Nach einem kurzen Anstieg wurde die Gruppe vom Vorsitzenden der Mitgliedergruppe Biberach, Herrn Josef Ringwald, herzlich begrüßt und mit einem erfrischenden Trunk auf der Burg willkommen geheißen. Anschließend führte Herr Ringwald die Gruppe durch die bestens restaurierte Burgruine. Sein Bericht über die dabei gesammelten Erfahrungen und seine Sachkenntnis ließen die Führung zu einem Erlebnis werden.

Burgruine Hohengeroldseck
Das Innere der Burgruine

Ein weiterer Höhepunkt für die Mitgliedergruppe bildete die Som-merexkursion in die Pfalz. Ziel der Fahrt war zunächst das Schuhparadies in Hauenstein. Im Rahmen einer fachkundigen Führung besichtigten die Teilnehmer das weltweit einzigartige „Deutsche Schuhmuseum". Das in einer ehemaligen Schuhfabrik eingerichtete Museum bietet eine faszinierende Ausstellung des Kulturgutes „Schuhe" aus allen Jahrhunderten und Erdteilen. Aufgrund der noch vorhandenen Maschinen lassen sich der historische Werdegang und die technische Entwicklung der Schuhherstellung bis ins Detail nachvollziehen. Anhand von ausführlichen Erläuterungen und Bildern auf Schautafeln wurde das Zusammenspiel der Materie „Schuhe" mit der Zeit- und Sozialgeschichte verdeutlicht. Die Einbindung der sozialen und wirtschaftlichen Lebensumstände von ganzen Generationen ließ bei den Teilnehmern Erinnerungen an die eigene Lebensgeschichte wach werden. - Beeindruckend war außerdem die Prominenten-Schuhsammlung zeitgeschichtlicher Persönlichkeiten, darunter die roten Schuhe des inzwischen emeritierten Papstes Benedikt XVI., Schuhe von Helmut Kohl und anderen berühmten Personen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Rittersaal der Burg „Berwartstein" besuchte die Gruppe - ebenfalls im Rahmen einer Füh-rung - die Burg. Hier ließ sich das Mittelalter hautnah erleben: Der Rundgang führte durch Folterkammern und geheime Gänge. Der Burg-aufstieg in Form einer senkrechten Höhle machte die Burg in früheren Zeiten uneinnehmbar.

Abschließend führte die Fahrt nach Bad Bergzabern mit seinem historischen Stadtbild, u.a. dem Stadtschloss und dem schönsten Renaissancebau im Südwesten, dem Gasthaus „Zum Engel".

Die geplante Herbstexkursion „Auf den Spuren der Glasbläser" ins Krumme Elsass musste wegen Erkrankung der Organisatoren ins Frühjahr 2014 verschoben werden.

Teilnehmergruppe vor dem Stadtschloss in Bad Bergzabern
Autor: Karl-Rolf Gissler