Jahresbericht 2009

• Von: Karl-Rolf Gissler

Im Mittelpunkt der Aktivitäten der Mitgliedergruppe Appenweier des Historischen Vereins für Mittelbaden standen zwei Exkursionen. Zunächst wurde am 20. Juni 2009 eine Fahrt nach Speyer angeboten. Das Historische Museum zeigte in seinen Räumen eine große Ausstellung mit dem Titel: „Mit den Wikingern auf großer Fahrt“, die am Vormittag besucht wurde. Die Resonanz bei den Teilnehmern war sehr positiv. Im Anschluss an einen Bummel durch die ehemals Freie Reichsstadt Speyer wurde am Nachmittag der mittelalterliche Kaiserdom besichtigt (siehe Foto). Im Rahmen einer sachkundigen Führung konnten weitere Erkenntnisse über den prachtvollen hochromanischen Kirchenbau gewonnen werden.

Teilnehmer vor dem Kaiserdom in Speyer. Foto: Karl-Rolf Gissler
Die zweite Exkursion des Jahres erfolgte am 07. November nach Lautenbach und führte die Mitgliedergruppe zur Wallfahrtskirche „Mariä Krönung“. Der exzellente Kenner Rektor Rudolf Huber führte die Teilnehmer durch die über 500 Jahre alte spätgotische Kirche. Reich an neuen detaillierten Erkenntnissen und Einblicken in den Bilderreichtum, die Symbolik und die Architektur des Kirchenbaus wandte sich die Gruppe anschließend dem größten Dichter deutscher Sprache zu: Johann Jakob Christoffel von Grimmelshausen. Die Ausstellung im Heimatmuseum Oberkirch vermittelte Kenntnisse, aber auch neue Eindrücke über den Dichter des „Simplizissimus“. Passend zum Thema ließen die Teilnehmer den Tag im „Silbernen Stern“ in Gaisbach - eine der ehemaligen Wirkungsstätten Grimmelshausens - ausklingen. Am 27. Juni 2009 wurde im Heimat- und Grimmelshausen-Museum Oberkirch die Ausstellung „Klöster, Kirchen, Wallfahrten, geistliche Zentren und Kapellen des Renchtals“ (Juli und August 2009) eröffnet. Zu diesem Ereignis leisteten zwei Vorstandsmitglieder der Mitgliedergruppe Appenweier einen Beitrag: Der Ehrenvorsitzende Karl Maier gestaltete die Ausstellungstafeln für die Kirche St. Michael von Appenweier (eine Rokoko-Kirche auf mittelalterlichen Grundmauern) und für St. Martin in Urloffen (ein Beispiel klassizistischer Baukunst). Außerdem gestaltete er die Ausstellungstafeln für die Kirche St. Martin in Zimmern (eine alte Marienwallfahrtskirche). Die Entstehung und Geschichte der Wallfahrtskirche „Mariä Himmelfahrt“ in Nesselried wurde von Karl-Rolf Gissler ebenfalls auf Schautafeln präsentiert. Eine gebundene Broschüre über die Ausstellung (146 Seiten) ist noch im Heimatmuseum Oberkirch erhältlich.

Seit etwa drei Jahren arbeiten die Vorstandsmitglieder Karl Maier, Walter Kornmeier und Karl-Rolf Gissler an einem zeitaufwendigen und arbeitsintensiven Projekt: Die Kirchenbücher der Pfarrgemeinde Appenweier - bisher nur in Original-Handschriften zugänglich - werden digitalisiert, d. h. in den PC übertragen und die Daten somit verknüpfbar bzw. benutzbar gemacht. In der Regel werden bei den wöchentlichen Arbeitssitzungen je nach Schwierigkeitsgrad zwischen 40 – 50 Einträge bearbeitet, so dass bis jetzt bereits über 2600 Einträge zugänglich sind. Ziel ist es, die Arbeit am Taufbuch von 1785 – 1844 im Laufe des Jahres abzuschließen.

Autor: Karl-Rolf Gissler

Über Karl-Rolf Gissler