Kirchen

Am 27. Juni 2009 wurde im Heimat- und Grimmelshausen-Museum Oberkirch die Ausstellung „Klöster, Kirchen, Wallfahrten, geistliche Zentren und Kapellen des Renchtals“ (Juli und August 2009) eröffnet. Zu diesem Ereignis leisteten zwei Vorstandsmitglieder der Mitgliedergruppe Appenweier einen Beitrag:

Der Ehrenvorsitzende Karl Maier erarbeitete die Ausstellungstafeln für die Kirche St. Michael von Appenweier (eine Rokoko-Kirche auf mittelalterlichen Grundmauern) und für St. Martin in Urloffen (ein Beispiel klassizistischer Baukunst). Außerdem gestaltete er die Ausstellungstafeln für die Kirche St. Martin in Zimmern (eine alte Marienwallfahrtskirche). Die Entstehung und Geschichte der Wallfahrtskirche „Mariä Himmelfahrt“ in Nesselried wurde von Karl-Rolf Gissler ebenfalls auf Schautafeln präsentiert. Eine gebundene Broschüre über die Ausstellung (146 Seiten) ist noch im Heimatmuseum Oberkirch erhältlich.

Die Texte des Begleithefts der Ausstellung "Klöster, Kirchen, Wallfahrten, geistliche Zentren und Kapellen des Renchtals" im Heimat- und Grimmelshausenmuseum Oberkirch finden Sie im Menü rechts verlinkt. Juni - August 2009.
Redaktion: Dr. Carl H. Ciz
Mitarbeiter: Agnes Gahbler, Rudolf Gerber, Karl-Rolf Gissler, Horst Hoferer, Dr. Bernhard Huber, Heinz G. Huber, Rudolf Huber, Dr. Dieter Kauß, Helmut Kuderer, Karl Maier, Andreas Moll, Horst Öhler, Reinhard Sutter, Kornelius Wieland-Gölz