Vortrag zu Kriegsgeschehnisse des Jahres 1915

    Die Mitgliedergruppe des Historischen Vereins Appenweier lädt am
    Dienstag 17. November 2015, 19.00 Uhr,
    zu einem weiteren Vortrag in den Bürgersaal des Rathauses Appenweier ein.

    Damit wird der Vortragszyklus zum 100. Jahrestag des Ersten Weltkrieges 1914 - 1918 fortgesetzt.
    Leo Ott, Beisitzer im Vorstand der Mitgliedergruppe Appenweier, ein profunder Kenner und privater Militärhistoriker beleuchtet im ersten Teil dieses Vortrages die Kriegsgeschehnisse des Jahres 1915 an der West- Ost- und Orientfront und gibt auch einen kurzen Einblick in die Kriegsgeschichte der ehemaligen deutschen Kolonien, welche zwischenzeitlich so gut wie in Vergessenheit geraten ist.
    Im zweiten Teil geht Leo Ott näher auf die kriegerischen Ereignisse in den benachbarten Vogesen und im Elsass im Jahr 1915 ein. Dabei wird immer wieder ein Zusammenhang mit der Gemeinde Appenweier hergestellt, denn dort haben auch Appenweierer Soldaten gekämpft und ihr Leben gelassen. Außerdem spielte der Bahnhof Appenweier als Drehscheibe eine große Rolle bei der Versorgung der Kriegsmaschinerie im Elsass. Unterlegt wird der Vortrag durch authentisches Karten- und Bildmaterial.
    Die Mitgliedergruppe Appenweier des Historischen Vereins lädt zu diesem Vortrag herzlich ein und freut sich über eine rege Teilnahme.
    Wer aus dieser Zeit und / oder aus Nachlässen Bilder und Dokumente besitzt, wird gebeten, diese zum Vortrag mitzubringen.

    Ottmar Brudy
    Vorsitzender